Vergangene Woche fand an einem Abend in der Bezirkshauptmannschaft Perg eine Basisausbildung zum Thema Katastrophenschutz statt.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Perg sowie die Bezirkshauptmannschaft organisierte diesen Grundausbildungsabend für Funktionäre in den Feuerwehren sowie auf Gemeindeebene.

Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl und Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner vermittelten den Teilnehmern die rechtlichen Kenntnisse und erläuterten die Grundlagen des Katastrophenschutzes.

Dabei wurde natürlich auch auf die bezirksspezifischen Anforderungen an das Katastrophenschutzmanagement im Bezirk Perg besonders eingegangen.

Die Ausbildungsinhalte der Basis-Ausbildung gliederten sich wie folgt:

• Rechtsgrundlagen des Katastrophenschutzes;
  • Grundwissen für Mitglieder der Einsatzleitungen (z.B. Stabsaufbau, Ausstattung Einsatzzentrale, Lageführung etc.);
  • Zusätzlich wird auf Wunsch die Begleitung eines von der Gemeinde durchgeführten Planspiels angeboten.

Diese Ausbildung gibt uns wichtige Grundlagen für Großschadensereignisse wie z.B. Hochwasser, Starkregen,... und wurde von unseren Kameraden Oppenauer Thomas und Scheinast Christoph besucht!