Unser Jugendbetreuer Lettner Andreas besuchte von Montag bis Mittwoch den Maschinistenlehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

Die Zielgruppe dieses Lehrganges sind wie der Name schon vermuten lässt die Maschinisten in den Wehren oder welche die es werden wollen. Aufgaben des Maschinisten, Lenken von Feuerwehrfahrzeugen, Physikalische Grundlagen über den Entlüftungsvorgang und die Wasserförderung, Aufbau und Wirkungsweise von Entlüftungseinrichtungen und Kreiselpumpen, Grundkenntnisse über den Antriebsmotor, Bedienen der Tragkraftspritze in verschiedenen Betriebszuständen, Störungs- u. Fehlersuche inkl. Fehlerbehebung, Arbeiten an verschiedenen Wasserentnahmestellen, Hintereinanderschalten von Tragkraftspritzen(Löschwasserförderung über lange Wegstrecken), Kennenlernen der Funktionsweise von Einbaupumpen, Grundkenntnisse zur Bedienung von Drehstromerzeugern, Tauchpumpen u. elektrischen Betriebsmitteln und viele weitere sind die Kernthemen mit welchen sich dieser Lehrgang auseinandersetzt.

Aber natürlich auf der Umgang und Betrieb mit der Tragkraftspritze "FOX4" welche uns ab nächstem Jahr im neuen Einsatzfahrzeug zur Verfügung steht wird geübt.

Wir gratulieren Andi zum bestandenen Lehrgang recht herzlich!