Am Samstag durften drei Mitglieder unserer Wehr (Wolfgang Eibl, Philipp Mühlparzer und Kevin Mühlparzer) die FMD-Ausbildung (Feuerwehr Medizinischer Dienst) des Bezirkes Perg im Feuerwehrhaus Langenstein besuchen und sind somit nun Teil der "Feuerwehr Ersthelfer". Der Lehrgang gliedert sich in einen Theorieteil der am Donnerstag aufgrund der momentanen Bestimmungen online stattgefunden hat, sowie in einen Praxisteil in Form eines Stationsbetriebes unter Einhaltung eines Covid-Präventionskonzepts.

Im Theorieteil standen Themen wie Einsatzhygiene, Medizinische Betreuung und Versorgung von Patienten, Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen, Gefahrenerkennung und Großeinsätze am Ausbildungsprogramm. Unter verschiedenen Szenarien wurden uns in der Praxis Rettungsmöglichkeiten von verunfallten Personen näher gebracht, das umfasst den Einsatz des Tragetuchs bis hin zum Spineboard und die Schaufeltrage. Zum Beispiel die Rettung und Betreuung von Personen in PKWs und LKWs, verunfallte Personen in Schächten oder Silos, sowie die Rettung per Teleskopmastbühne.

IAQR7343
BQOE2368
ACMP0851

Wir bedanken uns recht herzlich bei den AusbildnerInnen, Bezirksfeuerwehrkommandant Eduard Paireder, der Höhenrettergruppe Arbing und unserer Bezirksfeuerwehrärztin Bettina Wahl für die sehr interessante und Praxisbezogene Ausbildung.