Am Samstag fand die Schiffsführer-Weiterbildung für die Wasserwehrstützpunkte des Bezirkes Perg statt.

20211002151156

Die Ausbildner des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg allen voran unser Kdt. Stv. Mantel Frank-Uwe welcher für den Wasserdienst im Bezirk verantwortlich ist, bereiteten wieder einige interessante Themen für die Schiffsführer der 11 teilnehmenden Wehren mit ihren Booten vor.

2021100215535620211002182903

Aufnehmen und absetzen von Tauchern, Retten und Aufnehmen von im Wasser befindlichen Personen, Einsetzen/Lageerkundung/Koordinierung eines Wasserwehreinsatzes über die Drohne der EFU (Einsatzführungsunterstützung)-Einheit, Schleusung beim Kraftwerk Wallsee/Mitterkirchen, Aufklärung über den Schleusenbetrieb durch einen Mitarbeiter der Schifffahrtsaufsicht Grein sowie die abschließende Nachtfahrt zurück in den Heimathafen Au/Donau waren die Themen der diesjährigen Weiterbildung.

2021100218383820211002190715

Von unserer Feuerwehr nahmen 4 Mann an dieser Weiterbildung teil, weitere 2 Mann waren als Ausbildner des BFK-Perg tätig.