Am Samstag fand eine interne Weiterbildung für das Kommando, sowie das erweiterte Kommando unserer Wehr statt.
In der Früh wurde nach Plan gestartet und das Thema Aufgaben des Einsatzleiters / Gruppenkommandanten wurde durchgenommen. Lageerkundung, Einsatzführung, Befehlsgebung, Wasserversorgung, Alarmpläne, Bilden von Einsatzabschnitten, EFU,... waren hier die markanten Punkte. Auch einige Praxisbeispiele wurden durchgespielt, und verschiedene Möglichkeiten erarbeitet.
Als nächster Punkt wurde die Einsatzverrechnung durchbesprochen, und all die damit verbundenen Gesichtspunkte und Notwendigkeiten aufgezeigt.
Der Letzte aber keineswegs unwichtige Punkt war die Betrachtung von Sucheinsätzen. Hier konnte uns unser Kamerad Wolfgang Eibl, seines zeichens Landesleiter der Rettungshundebrigade OÖ wertvolle Tipps vermitteln, da er hier natürlich eine Menge an Einsatzerfahrung mitbringt. Von der Alarmierung, über die Einteilung von Suchmannschaften, erforderliche Mannschaftsstärken in Bezug auf Fläche und Taktik, der Zusammenarbeit Polizei - Feuerwehr - Rettungshundebrigade bis hin zu den verschiedenen Arten von Suchtaktiken konnte hier doch sehr aufschlussreich dieses Thema behandelt werden. Auch die Aufgaben der verschiedenen Einsatzleiter aller Organisationen sowie deren Aufgaben wurden erläutert, und auch die technischen Hilfsmittel im Feuerwehrhaus wurden ausprobiert.