Am Freitag absolvierten 3 Mann unserer Wehr die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote (umgangssprachlich Schiffsführerabzeichen) in Silber.

Diese Leistungsprüfung des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes dient dazu, die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. Dabei ist es nicht wichtig, dass dies in einer vorgeschriebenen Zeit erreicht wird, wichtig ist der Einsatzerfolg. Im Vordergrund steht das richtige und sicherheitsbetonte Arbeiten mit den Feuerwehrbooten. Jede Gefährdung der eigenen Besatzung, des Bootes oder anderer Menschen und Fahrzeuge führt zum sofortigen Abbruch der Ausbildungsprüfung.

IMG-20220716-WA0000jpg0

Folgende Stationen müssen von den Teilnehmern bewältigt werden:

Überprüfung der Beladung, Inbetriebnahme, Ablegen von der Anlegestelle/Ausfahrt aus dem Hafen, Ankern der Boje, Mann über Bord, Koppeln der Feuerwehrzille, Verheften des Koppelverbandes an der Boje, Heben des Ankers und der Boje, Verheften der Feuerwehrzille am Ufer, Einlaufen in den Hafen/Anlegestelle und Eintragung in das Bordbuch.

IMG-20220715-WA0003jpg1

Unsere Kameraden Mantel Frank-Uwe, Pissenberger Karl und Walchshofer Günther konnten die Prüfung erfolgreich bestehen - Herzliche Gratulation zum Abzeichen in Silber!