Heute um 11.14 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale  mit dem Einsatzbefehl Ölspur/Ölaustritt - Vermutlich Ölaustritt auf der Donau Höhe Dammüberlauf alarmiert.

Nach der Ausfahrt zum Einsatzort wurde wie üblich bei Öleinsätzen auf Gewässern die Behörde sowie unser Bezirksfeuerwehrkommandant verständigt. Seitens der Behörde(BH Perg) wurde ein Hydrologe des Landes  verständigt um sich die Sachlage vor Ort anzuschauen.

Die Entscheidungskraft über die weiteren Maßnahmen bei Einsätzen dieser Art liegt bei der Behörde und dadurch musste dies abgewartet werden. Die Feuerwehr dient lediglich zum Ausführen der Befohlenen Maßnahmen.

Die gesichtete Menge Öl wurde durch den Landeshydrologen als zu gering für weitere Sicherungsmaßnahmen eingestuft und so konnten wir kurz nach 13.00 Uhr wieder einrücken.

Lobenswert ist, dass der Ölfilm durch eine aufmerksame Einwohnerin bei der Feuerwehr gemeldet wurde und dies sehr wohl die richtige Vorgehensweise darstellt um schnellstmöglich weitere Schritte einleiten zu können.