Da die Sicherheit unserer Einsatzkräfte immer oberste Priorität hat, und insbesondere Einsätze bei Dunkelheit, Nebel usw. am Wasser doch eine gewisse Gefahr mit sich bringen entschied sich das Kommando unser A-Boot in punkto Beleuchtung zu adaptieren. Eine LED-Technologie bei den Scheinwerfern einerseits und auch das mittlerweile erlaubte führen eines Blaulichtes auf Feuerwehrbooten auf der anderen Seite erhöhen die Sicherheit enorm.

Nach Rücksprache mit dem Landesfeuerwehrkommando/Abt. Katastrophenschutz (Eigentümer des Bootes) ob solche Umbauten durchgeführt werden dürfen und der Info welche Scheinwerfer auf neu ausgelieferten Booten montiert sind wurde ein 50W LED-Scheinwerfer welcher vom Steuerstand aus bedient werden kann sowie ein Blaulicht bestellt und am Samstag nach der Schiffsführerweiterbildung im Feuerwehrhaus montiert, verkabelt und angeschlossen.

IMG-20200914-WA000120200912173625

Bei der Funktionskontrolle stand sofort fest, dass die Leuchtkraft in keinster Weise vergleichbar ist mit denen der alten Scheinwerfer.

202009121912090

Da dieser Beleuchtungstausch nicht förderbar ist sei auch gesagt, dass diese Investition zur Gänze durch unsere Feuerwehr getragen, und auch die Montage ausschließlich in Eigenregie durchgeführt wurde!