Die Gruppe 1 behandelte bei der Übung gestern Abend das Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person".

Ausgangslage hierfür war ein PKW der nach einem Unfall in Seitenlage zum Stillstand kam. Gemeinsam wurden die einzelnen Schritte welche bei solch einem Einsatz gesetzt werden müssen erarbeitet. Eingegangen wurde auf die Lageerkundung/Befehlsgebung, Absicherung der Unfallstelle, verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung des in Seitenlage befindlichen Fahrzeuges, Brandschutz, die verschiedenen Geräte und Möglichkeiten zur Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug, Patientenschonende Rettung, usw.

2021060219415620210602201446

Nachdem die verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung des Verunfallten bei diesem Szenario besprochen und auch praktiziert worden sind, wurde wieder die Chance genutzt um einen PKW-Brand realitätsgetreu zu beüben. Auch das Anlegen der Atemschutzgeräte wurde Einsatzgetreu bei der Anfahrt zum in Vollbrand stehenden PKW durchgeführt. Mittels unseres UHPS wurde das in Brand befindliche Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit abgelöscht.

IMG-20210602-WA0018IMG-20210602-WA0028

Zuletzt wurde noch die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde beübt, bei welcher auch Einsatzgrundsätze besprochen, und auf Gefahren hingewiesen wurde.