OAW Stefan Waser und sein Team bereiteten für Donnerstag eine Funkübung der etwas anderen Art für die Feuerwehren des Abschnittes Perg vor.

Übungsannahme war, dass ein mit 6 Personen besetztes Schlauchboot kenterte, welche in weiterer Folge durch die anwesenden Boote der Feuerwehren Mitterkirchen, Holzleiten, Naarn und Au/Donau gerettet werden mussten. Erschwerend kam dazu, dass sich 2 Personen Stromabwärts von Au/Donau, 1 Person Stromaufwärts, 1 Person an Land sowie 2 weitere Personen am manövrierunfähigen Schlauchboot von welchem kein Standort bekannt war befanden.

IMG-20220505-WA0017jpg1220220505192734jpg16

Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, die Einsatzleitung zu übernehmen sowie mittels A-Boot Stromaufwärts nach vermissten Personen zu suchen.

Die Einsatzleitung konnte dabei auf die EFU (Einsatzführungsunterstützung) sowie die Drohne der FF Saxen zurückgreifen und nutzte dies auch.

Unbenannt1Unbenannt

Nachdem der Einsatz in 2 Abschnitte aufgeteilt wurde (Wasser- und Landsuche) wurden die 4 Boote besetzt und deren Aufgaben zugeteilt. Die Drohne der FF Saxen wurde eingesetzt um die vermisste Person am Land in einem Wald mittels Wärmebildkamera aufzuspüren und die Mannschaft zum Aufenthaltsort zu lotsen.

Unbenannt2IMG-20220505-WA0016jpg10

Nachdem 3 Personen im Wasser/Ufer, 2 Personen im Schlauchboot und 1 Person in einem Waldstück Nähe Aistmündung gefunden und vom Roten Kreuz versorgt wurden sowie das Schlauchboot abgeschleppt wurde, fand noch eine Nachbesprechung beim Ausgangspunkt Höhe Fa. Hydraulik Wurm statt.

IMG-20220505-WA0014jpg11IMG-20220506-WA0004jpg13

Im Anschluss daran wurden die 63 Übungsteilnehmer von Feuerwehren und Rotem Kreuz noch zu uns ins Feuerwehrhaus auf ein Abschlussgetränk geladen.