Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen lautete die Einsatzmeldung zur Einsatzübung der Gruppen 1+2 am Donnerstag.

Bei einem klassischem Kreuzungsunfall wurden in einem PKW 2 Personen eingeklemmt. Nach dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte und der Lagebeurteilung durch den Einsatzleiter wurde mit der Personenrettung begonnen. Zeitgleich wurden der Verkehr abgesichert, Brandschutz aufgebaut, Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Fahrzeug gesichert.

20230309191843jpg6

Zeitgleich mit dem Eintreffen der Einsatzkräfte seitens Feuerwehr traf auch der Übungs-Notarzt am Einsatzort ein und instruierte den Rettungstrupp. Die erste Person musste aufgrund der schweren Verletzungen mittels "Crashrettung" schnellstmöglich aus dem Fahrzeug gerettet werden. Anders die 2. eingeklemmte Person, diese galt es möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten, da die Vermutung einer Wirbelsäulenverletzung im Raum stand.

20230309192340jpg520230309192349jpg3

Während der Arbeiten am Unfallfahrzeug und einer weiteren Erkundung wurde schnell klar, dass der Lenker des 2. Fahrzeuges nicht mehr am Unfallort war. Mittels freiem Personals und unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde auch dieser im Nahbereich schnell gefunden.

Im Anschluss an die Übung wurde noch eine ausführliche Nachbesprechung abgehalten und die Räumlichkeiten der Fa. Naderer Bustouristik GmbH besichtigt.

20230309193719jpg8

Ein Dankeschön gilt Pehböck Josef von der Firma Naderer Bustouristik GmbH für die Bereitstellung seines Areals und Gassner Matthias von der Firma Tauber Transportgesellschaft m.b.H. für den Imbiss und die Getränke im Anschluss an die Firmenbesichtigung.