Ein Forstunfall mit 2 verletzten Personen bildete das Übungsszenario bei der Einsatzübung am Donnerstag.

Bei Holzschlägerungsarbeiten ist eine Person unter einem Baum zu Fall gekommen, und wurde eingeklemmt. Eine weitere Person lief im Schock in den Wald, stürzte und verletzte sich am Bein. Erschwerend kam hinzu, dass der genaue Unfallort nicht bekannt war, und nur grob durch Koordinaten am Alarmfax aufscheinte.

20231109194222jpg120231109194228jpg1

Beim Eintreffen am Übungsort, und einer kurzen Lageerkundung wurde die Einsatzmannschaft in 4 Suchtrupps eingeteilt, die jeweiligen Bereiche welche abgesucht werden mussten eingeteilt und mit der Suche begonnen. Beide Personen konnten innerhalb kürzester Zeit gefunden, und mit deren Rettung begonnen werden.

Die Mannschaft wurde anschließen geteilt, wobei sich der kleinere Teil um den im Schockzustand befindlichen Verletzten kümmerte, diesen mittels Korbschleiftrage aus dem Wald trug, und der Rettung übergab.

20231109192820jpg120231109194125jpg0

Der 2. Teil der Mannschaft kümmerte sich um die eingeklemmten Person, welche so schonend wie möglich gerettet werden musste.

Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurde der Baum langsam angehoben, und zugleich immer wieder untergebaut um diesen wieder zu stabilisieren. Danach wurde der Verletzte mittels Spineboard schonend gerettet und ebenfalls der Rettung übergeben.

20231109195043jpg020231109200043jpg0

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde auf die verschiedenen Lösungsansätze für solch ein Szenario eingegangen und die eingesetzte Mannschaft reflexierte ihre gesetzten Maßnahmen.