Nach ersten Gesprächen vor ca. 5 Jahren, dem Grundsatzbeschluss für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses durch Vertreter des Landes OÖ sowie der Gemeinde Naarn, der Standortsuche , dem Grundankauf, der Spatenstichfeier am 26.Mai 2018 sowie dem „Anrollen“ des Baggers am 21.Juni vergangenen Jahres und nun noch ca. 7200 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden folgte am Montag der Umzug in unser neues Zuhause und am Sonntag die offizielle Übergabe und Segnung eines auf dem Stand der Technik befindlichen Einsatzgebäudes.

Sehr Imposant war der Einmarsch Richtung Festzelt bei der geführt von der Marktmusikkapelle Naarn an die 240 Feuerwehrmitglieder aus Nah und Fern teilnahmen und dieses Fest schon vor dem eigentlichen Festakt zu einem ganz besonderen machten.

Nach der Feldmesse mit anschließender Segnung durch Bischofsvikar Johann Hintermaier folgte der offizielle Festakt.

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an diesem Festakt teil und beehrten uns mit ihrer Anwesenheit.

Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger, Bundesrat Bgm. Anton Froschauer, die Abgeordneten zum NR Sabine Schatz und Nikolaus Prinz, der Abgeordnete zum OÖ Landtag Alexander Nerat, Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl, Bgm. Martin Gaisberger sowie Vize-Bgm. Franz Bauer und viele weitere Vertreter der Gemeinde Naarn verfolgten bzw. beantworteten die Fragen bei der Interviewrunde welche durch Schmidtberger Manfred geführt wurde.

Als höchsten anwesenden Vertreter des OÖ-Landesfeuerwehrwesens konnten wir unseren Landesfeuerwehrkommandanten Stv. Michael Hutterer begrüßen. Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Eduard Paireder sowie Vertreter der Exekutive und dem Roten Kreuz waren ebenso unter den zahlreichen Ehrengästen zu denen wir auch unsere Feuerwehrhauspatin Maria Haas samt Familie zählen durften.

Im Anschluss an die Interviewrunde wurden noch von Seiten unserer Feuerwehr die Wimpel für die anwesenden Feuerwehrfahnen ausgehändigt sowie Dankesgeschenke in Form eines Hl. Florians an unsere Feuerwehrhauspatin Maria Haas sowie dem Architektenduo Bettina Brunner-Krenn und Christoph Egger überreicht.

Unserem Bürgermeister wurde für sein großes Engagement rund um den Bau dieser modernen Einsatzzentrale die Florianmedaille in Bronze überreicht.

Nach dem vollendeten Festakt konnten unsere Gäste den Frühschoppen welcher musikalisch bestens begleitet durch die Marktmusikkapelle Naarn wurde genießen.

Ein Rahmenprogramm rundete diesen wunderschönen Tag ab. Feuerwehrhausführungen, 2 Hüpfburgen sowie ein Bereich zum Kinderschminken für die Kinder wurden aufgebaut. Eine Fahrt mit dem Hubsteiger der FF-Perg in luftige Höhen, das Platz nehmen auf einem Polizeimotorrad, das Begutachten der Ausrüstung in einem Polizeiwagen aber auch einem Rettungswagen war möglich. Der Zivilschutzverband sowie die Rettungshundebrigade waren ebenso vor Ort und stellten ihre Organisationen vor aber auch die mobile Hochwasserpumpe welche vom Hochwasserschutzverband Aist angeschafft wurde und bei unserer Wehr stationiert ist wurde aufgebaut und ließ anmerken, dass der ein oder andere sehr beeindruckt von der Größe der Saugschläuche sowie der Pumpenleistung war.

Als dann auch noch der Polizeihubschrauber auf der Landesstraße in mittelbarer Nähe zum neuen Feuerwehrhaus aufsetzte staunten unsere Besucher nicht schlecht. Der Hubschrauber konnte dann unter fachkundiger Information des Piloten sowie des Co-Piloten begutachtet werden und dies fast eine ganze Stunde bevor dieser wieder mit tosendem Turbinen- u. Rotorgeräusch abhob und in Richtung Flughafen Hörsching flog.

Alles in allem war dies ein würdiger Tag für den Abschluss eines Projektes welches uns Kameraden wieder ein Stück näher zusammenrücken ließ und zeigte, dass eine Feuerwehr miteinander großes leisten kann wenn man auf ca. 7200 freiwillige Arbeitsstunden neben dem normalen Übungs- u. Einsatzbetrieb denkt.

Aber natürlich gebührt all jenen ebenso ein großes Dankeschön, welche uns in irgendeiner Art und Weise unterstütz haben. Sei es durch ihre tatkräftige Unterstützung beim Bau, die Verpflegung mit Essen und Getränken sowie der Geldspenden im Zuge der Haussammlung.

DANKE für euren Besuch am Sonntag und DANKE für Eure Unterstützung!

FOTOS SOWIE EINE DETAILIERTE BESCHREIBUNG DES NEUEN FEUERWEHRHAUSES FOLGEN IN KÜRZE!!!