"Brand in der Schlosserei der Fa. Haas mit einer vermissten Person" lautete der Einsatzbefehl bei der Einsatzübung gestern Donnerstag.
Bei der Lageerkundung vor Ort war rasch klar, dass nur ein Eingreifen mittels schwerem Atemschutz zum gewünschtem Ziel führt und so rüstete sich sofort ein AS-Trupp aus um mit der Menschensuche und der Brandbekämpfung zu beginnen. Die Wasserversorgung wurde mittels vorhandener "nasser Drucksteigleitung" sichergestellt.
Desweiteren wurde aber auch vom Löschbrunnen eine Zubringleitung gelegt um das angrenzende Holzlager zu schützen.
Nach der Übungsnachbesprechung wurden wir vom Hausherrn Theo Haas noch durch die Betriebshallen geführt. Dabei wurde auf wichtige Räumlichkeiten (z.B. Lacklager) oder Einrichtungen (z.B. Wandhydranten,...) hingewiesen.
Zu guter letzt wurde noch ein Probealarm mittels Brandmeldeanlage durchgeführt um den Jüngeren von uns die Vorgehensweise bei einer Alarmierung über diese zu demonstrieren.
Bei dieser Übung nahmen auch Vize-Bgm. Gaisberger sowie Gemeindevorstand Nöbauer teil um sich ein Bild von der Schlagkraft unserer Wehr zu machen.
Ein Dank gilt der Fa. Haas für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Vize-Bgm. Gaisberger Martin und Nöbauer Stefan für die Getränke- bzw. Jausenspende!!
{jcomments on}