Am Freitag fand die diesjährige Erprobung unserer Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus statt. Die Erprobung ist eine feuerwehrinterne Prüfung und zugleich eine umfangreiche und gute Vorbereitung für den bald folgenden Wissenstest.
Aufgrund der hochqualitativen Ausbildung und der guten Vorbereitung seitens der Jugendgruppe konnten alle Mädchen und Burschen die Prüfung positiv absolvieren.
Die Themenbereiche dieser Prüfungen sind umfangreich und umfassen unter anderem folgende Themen: Allgemeinwissen Feuerwehrdienst, Erste Hilfe, Dienstgrade, Gefährliche Stoffe, Organisation der Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz / Kleinlöschgeräte, Knotenkunde, Funk- u. Nachrichtenübermittlung, usw.
Folgende Erprobungen und Wissenstests wurden abgenommen:
Von 29.-31. August fand das Jugendlager unserer Mädchen und Burschen am rechten Donauufer gegenüber von Mauthausen statt.
Der Platz des Fischereivereines Enns war quasi perfekt für diese Veranstaltung und bot allen Teilnehmenden beste Voraussetzungen.
Am Freitag um 13.00 Uhr wurden die Fahrzeuge und Hänger mit den notwendigen Utensilien beladen, sodass wir um 14.00 Uhr pünktlich in Richtung Zeltplatz starten konnten.
Am Zeltplatz angekommen wurde dieser zuerst genauestens unter die Lupe genommen, und sofort festgestellt, dass die Kulisse nicht schöner sein könnte. Direkter Blick auf die "Skyline" von Mauthausen mit dem Schloss Pragstein und der Kirche im Hintergrund lies schon den einen oder anderen in Vorfreude auf den Abend blicken.
Nachdem die Wiesenflächen gemäht wurden, die beiden Zelte sowie Sitzmöglichkeiten samt Pavillons aufgebaut wurden, die nötige Stromversorgung für Beleuchtung am Abend verlegt wurde, konnten die Kinder die Zelte beziehen.
Natürlich wurde auch ein entsprechendes Loch für den Wimpelbaum gegraben, und schon Pläne für die Wimpelwache geschmiedet.
Die Mädels bereiteten einstweilen einen wunderschönen Wimpel vor, welcher am Baum montiert, und gemeinsam aufgestellt wurde.
Am 1. Abend wurde gemütlich gegrillt, bevor in Vorfreude auf den 2. Tag zur Nachtruhe übergegangen wurde.
Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück und der nötigen Körperpflege stand ein gemeinsamer Spaziergang am Tagesplan, bevor zu Mittag gemeinsam Spaghetti gespeist wurden.
Am Nachmittag wurde gemeinsam zur Donau gegangen, die Eine oder der Andere wagten sogar die nasse Abkühlung. Zwischenzeitlich machte sich auch eine A-Boot-Besatzung auf den Weg um mit den Mädchen und Burschen eine Fahrt auf der Donau zu absolvieren.
Am späteren Nachmittag hatten die Eltern der Kinder die Möglichkeit diese zu besuchen und sich ein Bild des Lagers und der Tätigkeiten zu machen.
Am Abend stand das Grillen von Knackern, Stockbrot und Erdäpfeln am offenen Feuer am Plan - der Klassiker bei solchen Lagerabenden.
Aufgrund dessen, dass die Wimpeldiebe in der 1. Nacht nicht zugeschlagen haben, stieg bei der/dem einen oder anderen die Nervosität vor der 2. Nacht.
Als die Wimpeldiebe dann eintrafen und den Wimpel an sich nahmen, wurden sie natürlich gehörig bestraft, und mit Wasser bespritzt.
Als der Wimpel wieder zurückgegeben wurde, konnten die Kids auch die 2. Nacht in Ruhe genießen, bevor am nächsten Morgen nach dem Frühstück der Lagerabbau und die Heimreise angetreten werden musste und das Lager zu Mittag in Au als beendet galt.
Liebe Kinder, es war ein superlustiges Wochenende mit euch. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Ein Dankeschön gilt dem Fischereiverein Enns für die Möglichkeit deren Grundstück und die dazugehörige Sanitäranlage zu verwenden.
Am 25. Juli stand im Anschluss an die Ferienspiele ein Kräftemessen der Extraklasse hinter unserem Feuerwehrhaus am Programm.
Unsere Jugendgruppen forderten unser Feuerwehrkommando zum Bewerb auf der Jugendstrecke heraus. Diese Herausforderung nahm das Kommando natürlich gerne an, und auch die Bewerbsgruppe nahm als Gruppe bei diesem Event teil.
Nach tollen Läufen konnten sich im Beisein vieler Zuschauer die Jugendgruppen gefolgt von der Bewerbsgruppe und dem Feuerwehrkommando als Sieger feiern lassen.
Im Anschluss wurden noch gemeinsam hinter dem Feuwehrhaus Knacker und Stockbrot gegrillt.
Wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr!
Im Zuge der Naarner Ferienspiele verbrachten am 25.Juli an die 100 Kinder einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag bei den Feuerwehren der Gemeinde Naarn.
Gemeinsam mit den Kameraden aus Naarn und Holzleiten wurden verschiedene Stationen wie z.B. Geschicklichkeitsparcours, wasserführende Armaturen, Wasserzielschießen, Fahrten mit den Feuerwehrautos sowie dem A-Boot, Basteln, Kisten klettern,...vorbereitet.
Zwischendurch lud unser Bürgermeister Martin Gaisberger alle Anwesenden Kinder auf ein Eis bei der Bäckerei Hanl ein - Herzlichen Dank!
Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Imbiss bei uns im Feuerwehrhaus eingenommen, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Ein Dankeschön allen teilnehmenden Kindern, es war wieder ein sehr lustiger Nachmittag!
Vergangenen Samstag fand der 3. und somit letzte Abschnittsfeuerwehrbewerb der diesjährigen Saison statt, welcher in Riedersdorf (Gem. Pabneukirchen) ausgetragen wurde.
Es nahmen in gewohnter Manier wieder unsere Jugendgruppe sowie die Aktivbewerbsgruppe daran teil. Aufgrund des Mitgliederzuwachses in der Jugendgruppe, stellte diese erstmals sogar 2 Gruppen im Bronze-Lauf.
Unsere Jugendgruppe erreichte in der Silberwertung den hervorragenden 4. Platz, und durfte bei der Siegerehrung stolz einen Pokal entgegen nehmen.
Auch unsere "Aktiven" konnten aufzeigen, und erreichten ebenso in der Silberwertung den 4. Platz.
In der Bezirkswertung reihte sich die Aktivgruppe im Mittelfeld ihrer Klasse ein.
Da der Bewerb in Riedersdorf der letzte für unsere Jugendgruppe in der heurigen Saison war, wurden im Zuge der Siegerehrung auch die erreichten Leistungsabzeichen überreicht.
Wir dürfen folgenden Kameradinnen und Kameraden zu Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen gratulieren:
Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in BRONZE:
Auer Helena
Ebner Katharina
Geisberger Stephan
Lumetzberger Simon
Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in SILBER:
Bauer Fabian
Buchinger Julia
Huber Emma
Sowohl unserer fleißigen Jugendgruppe, als auch der Aktivbewerbsgruppe - herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen!