Die stetige Weiterbildung im Feuerwehrdienst ist unumgänglich, dies betrifft natürlich auch den Fachbereich Atemschutz.

Aus diesem Grund stellte unser Atemschutzwart Oppenauer Thomas für die 22 Atemschutzgeräteträger unserer Wehr eine Weiterbildung zusammen, welche er gestern den 1. Teil der Atemschutzmannschaft präsentierte.

20220131191237

Über Grundlagen, Einsatzvorschriften, Geräte, Hygiene, Ausrüstung des Atemschutzträgers, Einsatztaktik bis hin zum richtigen Aufrüsten bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde alles bis ins Detail genau erörtert damit im Einsatzfall die geforderten Handgriffe fest sitzen.

2022013120120920220131203538

Das in der Theorie erlernte bzw. aufgefrischte Wissen wird nun im Zuge der nächsten Übungen praktisch angewandt und vertieft.