Heute wurden wir um 12.47 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Naarn und Holzleiten zu einem Kaminbrand nach Laab alarmiert.
Vor Ort wurde ein verrauchter Keller vorgefunden, weshalb dieser durch Atemschutzträger kontrolliert und belüftet wurde.
In weiterer Folge wurde der Rauchfangkehrer alarmiert, um den Umstand sowie den Kamin zu kontrollieren.
Da keine weitere Gefahr bestand, wurde unser Atemschutztrupp, welcher sich bereits bei der Anfahrt ausrüstete nicht mehr benötigt und die beteiligten Feuerwehren konnten umgehend wieder einrücken.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 19. und 20. Juni 2026 der 64. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Ottensheim statt. Zahlreiche Zillenbesatzungen aus dem Bezirk Perg stellten sich den Bewerben in den Kategorien Bronze, Silber und Einer.
Insgesamt nahmen mehr als 1.160 Zillenbesatzungen am Bewerb teil, davon 443 in Bronze, 335 in Silber und 382 in der Einer-Kategorie. Vertreten waren 542 Feuerwehren aus Oberösterreich sowie 97 Gästefeuerwehren aus Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und dem Burgenland.
Die Donau bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwar ruhige Wasserverhältnisse, dennoch verlangte die Bewerbsstrecke den Zillenbesatzungen höchste Konzentration und Präzision ab. Besonders das exakte Anfahren und Läuten der Glocke am oberen Ende der Strecke stellte einmal mehr eine entscheidende Herausforderung dar. Zahlreiche fehlerfreie Fahrten und beeindruckende Leistungen unterstrichen das hohe Ausbildungsniveau im Feuerwehr-Wasserdienst.
Auch von unserer Feuerwehr nahmen 26 Zillenbesatzungen teil, und verbrachten standesgemäß die Nacht am Zeltplatz vor Ort, um die Kameradschaft untereinander und mit Gleichgesinnten zu pflegen. Außerdem waren 2 Kameraden unserer Wehr als Bewerter an der Strecke eingeteilt.
Bei der Siegerehrung, welche bei traumhafter Kulisse im Ortszentrum stattfand, konnten für unsere Kameraden folgende TOP-Platzierungen verkündet werden:
Einer Allgemeine Klasse A (199 Zillenbesatzungen):
1. Platz: Günther Walchshofer
15. Platz Thomas Oppenauer
25. Platz: Daniel Hofstadler
34. Platz: Florian Reiter
Einer Meisterklasse A (31 Zillenbesatzungen):
10. Platz: Reinhard Oppenauer
14. Platz: Dominik Walchshofer
19. Platz: Peter Kirchgrabner
26.Platz: Andreas Wurm
Einer Meisterklasse B (20 Zillenbesatzungen):
10. Platz: Johann Froschauer
Bronze Allgemeine Klasse A (214 Zillenbesatzungen):
35.Platz: Tobias Hader und Daniel Hofstadler
36. Platz: Florian Reiter und Fabian Gruber
Bronze Meisterklasse A (40 Zillenbesatzungen):
6.Platz: Reinhard Oppenauer und Dominik Walchshofer
29. Platz: Günther Walchshofer und Thomas Oppenauer
35.Platz: Peter Kirchgrabner und Andreas Wurm
Silber Allgemeine Klasse A (199 Zillenbesatzungen):
19. Platz: Florian Reiter und Fabian Gruber
Silber Meisterklasse A (40 Zillenbesatzungen):
7. Platz: Dominik Walchshofer und Peter Kirchgrabner
11. Platz: Günther Walchshofer und Thomas Oppenauer
In der Mannschaftswertung konnte unsere Mannschaft als beste Mannschaft des Bezirkes Perg, sowie als 4.-beste Mannschaft aus Oberösterreich hervorgehen - GRATULATION!
Wie wichtig das Ehrenamt Feuerwehr ist zeigte auch, dass unser Landesfeuerwehrkommandant FPräs Robert Mayer MSc bei der Schlussveranstalung eine Vielzahl an Ehrengästen u. a. LBDSTV Michael Hutterer, LRin Michaela Langer-Weninger, Vertreter von Exekutive, Rettung, uvw. begrüßen durfte.
Erfreulich ist auch, dass unser Kamerad Michael Einfalt das Wasserwehrleistungsabzeichen in BRONZE erreichen konnte - Herzliche Gratulation hierzu!
Am vergangenen Donnerstag stand für die Mitglieder der Gruppe 1 eine intensive Wasserwehrübung auf der Donau am Programm. Mit unserem Arbeitsboot wurden dabei unterschiedliche Manöver trainiert, um für Einsätze auf dem Wasser bestens vorbereitet zu sein.
Unter realitätsnahen Bedingungen wurden unter anderem folgende Aufgaben durchgeführt:
An- und Ablegemanöver bei unterschiedlicher Strömung
Mann‑über‑Bord‑Abläufe zur schnellen und sicheren Personenrettung
Fahrten gegen und mit der Strömung, um das Boot in jeder Situation sicher zu beherrschen
Annäherungen an Hindernisse und Uferbereiche, wie sie bei technischen Einsätzen häufig vorkommen
Kommunikation und Koordination zwischen Bootsführer und Mannschaft
Besonderes Augenmerk lag auf der präzisen Steuerung des Arbeitsbootes sowie der sicheren Zusammenarbeit innerhalb der Besatzung.
Solche Übungen sind ein zentraler Bestandteil der Ausbildung unserer Wasserwehr. Nur durch regelmäßiges Training können die Abläufe im Ernstfall rasch, sicher und routiniert umgesetzt werden.
Am 13. Juni fand in Pabneukirchen der 2. von 3 Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben statt, bei welchem wieder unsere Jugendgruppen, und auch die Aktivbewerbsgruppe teilnahmen.
Sowohl unsere Jugendgruppe, als auch unsere "Aktiven" konnten bei der Schlussveranstaltung am Abend Preise entgegen nehmen, und fiebern nun dem letzten Bewerb nächstes Wochenende in Blindendorf entgegen. Unsere Jugendgruppe 2, welche beinahe ausschließlich aus jungen Mitglieder besteht, konnte wieder wichtige Erfahrung für die Zukunft sammeln.
Wir gratulieren zu folgenden Platzierungen:
Jugend Bronze 2. Klasse: Au/Donau 1 - 12. Platz
Jugend Bronze 2. Klasse: Au/Donau 2 - 24. Platz
Jugend Silber 2. Klasse: Au/Donau 1 - 1. Platz
Aktiv Bronze 2. Klasse: 4. Platz
Aktiv Silber 2. Klasse: 3. Platz
Wir gratulieren recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünschen alles Gute für den Bewerb in Blindendorf!
Unser Gruppenkommandant Peter Lamprecht besuchte Montag und Dienstag das Katastrophenschutz-Seminar III für Behörden und Einsatzorganisationen in der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.
Das KAT-Seminar III baut im Prinzip auf dem KAT-Seminar II auf und geht insbesondere beim Planspiel mehr in die Tiefe. Das Planspiel welches im integrierten Stab abgearbeitet wird zeigt den Teilnehmern in der Praxis wo die einzelnen Stabsaufgaben auf Behörden (Behördliche Einsatzleitung)- und auf der Seite der Einsatzorganisationen (Technische Einsatzleitung) liegen.
Weiters wurden bei diesem Lehrgang auch die Themen Verantwortlichkeit des Einsatzleiters sowie der Führungsvorgang bzw. die Stabsarbeit in der Theorie durchgenommen.
Wir gratulieren Peter zum bestandenen Lehrgang recht herzlich!
Am Mittwoch den 3. Juni fand die 2. Frühjahrsübung der Feuerwehren der Gemeinde Naarn im heurigen Jahr statt.
Übungsannahme war ein Brand im Betriebsgebäude der Fa. Machland GmbH, wobei das Hauptaugenmerk der Sicherstellung der Löschwasserversorgung galt.
Hierzu wurden von 2 Wasserentnahmestellen mehrere Zubringerleitungen verlegt und die Brandbekämpfung im Außenangriff durchgeführt.
Die Aufgabe unserer Wehr bestand darin, eine ca. 300m lange Zubringerleitung zum TLF der Feuerwehr Naarn zu legen, und anschließend unter schwerem Atemschutz am Dach mittels B-Rohr die nicht betroffenen Brandabschnitte zu schützen.
Im Anschluss an die erfolgreich durchgeführte Übung fand eine Nachbesprechung mit anschließender Betriebsbesichtigung statt.
Ein Dankeschön der Fa. Machland GmbH für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen, die Getränkespende im Anschluss an die Besichtigung, sowie den Naarner Kameraden für die Vorbereitung.
Am Samstag wurden wir um 17.55 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Holzleiten und Naarn zum Brand eines Öltanks in einer Maschinenhalle nach Holzleiten alarmiert.
Auf den Brand aufmerksam wurde ein Teilnehmer des Keltenman Triathlons, der umgehend die Einsatzkräfte verständigte. Glücklicherweise befanden sich Lotsen der Freiwilligen Feuerwehr Holzleiten ganz in der Nähe des Einsatzortes. Sie reagierten sofort und konnten den Brand mittels Feuerlöscher noch vor einer weiteren Ausbreitung erfolgreich bekämpfen.
Danach wurden durch die Feuerwehr Naarn Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter durchgeführt. Zusätzlich erfolgte eine Kontrolle des betroffenen Bereichs mittels Wärmebildkamera.
Zwei Kameraden wurden vorsorglich vom Roten Kreuz auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht.
Dank des raschen Eingreifens konnte größerer Schaden verhindert werden.
Unser Atemschutztrupp, welcher sich bereits bei der Anfahrt ausrüstete, wurde aufgrund des raschen Einschreitens nicht mehr benötigt und so konnten wir um 19:05 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Unser Kamerad Lettner Andreas und seine Lebensgefährtin Anja sind am Freitag stolze Eltern geworden.
Die süße Annalena war bei ihrer Geburt 50cm lang und wog 3070g.
Aus diesem freudigen Anlass stellten ihnen die Kameraden der Feuerwehr Au/Donau gestern Abend den Feuerwehrstorch auf, und stießen auf den kleinen Sonnenschein an!
Wir bedanken uns für die netten Stunden, die exzellente Bewirtung und wünschen der jungen Familie alles erdenklich Gute, vor allem aber Glück und Gesundheit!
Am Samstag den 23. Mai fand der 1. Abschnittsbewerb des Bezirkes Perg im heurigen Jahr, welcher von den Kameraden aus Mitterkirchen abgehalten wurde statt.
Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich insgesamt 128 Jugendgruppen sowie 68 Aktivgruppen dem Bewerb und sorgten mit ausgezeichneten Leistungen für spannende Entscheidungen.
Sowohl unsere Jugendgruppe als auch die Aktivgruppe gingen in Bronze und Silber an den Start und konnten hervorragende Platzierungen erreichen.
Unsere Jugendgruppe erreichte in Silber den 1. Rang in der 2. Klasse und die Aktivgruppe ebenfalls in Silber den 3. Rang in der 2. Klasse.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für die restlichen Bewerbe der Saison!
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking- und Session-Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.